Rechtsanwaltsfachangestellte: Wie viele Homeoffice ist normal?

Als Rechtsanwaltsfachangestellte dauerhaft von zuhause arbeiten? Das bleibt für die allermeisten Refas ausgeschlossen. Wir verraten euch, wie viel Homeoffice Kanzleien ihren Angestellten ermöglichen.

War die Arbeit von zuhause bis zur Corona-Pandemie die absolute Ausnahme, ist sie mittlerweile für viele für Büroarbeiter zur Normalität geworden. Inzwischen bietet der überwiegende Teil der Arbeitgeber Homeoffice zumindest für einen Tag pro Woche an – jedenfalls dann, wenn es die Tätigkeit erlaubt.

Kein Homeoffice bei der Mehrheit der Kanzleien

Die Recht- und Steuerbranche zeigt sich in dieser Frage – wie in vielen anderen – konservativ. Über 50% der befragten Kanzleiverantwortlichen schließen in einer Umfrage der Bundesrechtsanwaltskammer Homeoffice für ihre Mitarbeiter – und damit auch für Rechtsanwaltsfachangestellte – aus.

Vor allem kleinere Kanzleien halten weiterhin an der Präsenzpflicht fest. Deutlich großzügiger zeigen sich größere Kanzleien mit mehr als 10 Partner. Hier sind es nur 16%, die auf täglich Anwesenheit bestehen.

Zum Vergleich: Lediglich 8% der Unternehmen, die Mitarbeiter im rechtlichen Bereich beschäftigen, haben keine Homeoffice-Regelung.

Wenn, dann ein bis zwei Tage Homeoffice für Rechtsanwaltsfachangestellte

Die große Mehrheit der Kanzleien mit Homeoffice-Option beschränkt die Heimarbeit auf ein bis zwei Tage pro Woche. Nur 2% erlauben drei Tage (Unternehmen: 11%), weitere knapp 2% vier oder fünf Tage pro Woche (Unternehmen: 6%).

In größeren Kanzleien hängt der konkrete Anspruch oft zusätzlich vom einzelnen Partner ab. Sie können mehr Homeoffice erlauben als eigentlich vorgesehen. Häufiger jedoch geben sie zu verstehen, dass sie trotz vorhandener Homeoffice-Regelung Büropräsenz von Rechtsanwaltsfachangestellten erwarten.

Klar ist, dass Flexibilität und Homeoffice-Möglichkeiten bei den meisten Rechtsanwaltsfachangestellten ganz oben auf der Wunschliste bei der Jobwahl steht. Gleichzeitig sitzen sie inzwischen am längeren Hebel: Es gibt mehr Jobangebote für sie als Menschen, die auf Jobsuche sind. Dementsprechend können sie ein einen Arbeitgeber wählen, der sich in Sachen Homeoffice großzügig zeigt.

Du möchtest es ganz genau wissen? Dann findest du hier alle Ergebnisse der Umfrage der Bundesrechtsanwaltskammer als Download.